Dankeschön für den Frühjahrsputz in Stadtprozelten und Neuenbuch

23.04.2018
Die 18. landkreisweite Flursäuberung am Samstag, den 07.April war in diesem Jahr mit über 30 Beteiligten in unseren Gemarkungen wieder sinnvoll und erfolgreich.

Flursäuberung.JPG

Frühjahrsputz in Stadtprozelten und Neuenbuch

Die 18. landkreisweite Flursäuberung am Samstag, den 07.April war in diesem Jahr mit über 30 Beteiligten in unseren Gemarkungen wieder sinnvoll und erfolgreich.

Mitglieder der Feuerwehrjugend der Stadt, unterstützt vom stellvertretenden Jugendwart Hüsamettin Arslan, aktive Feuerwehrleute und Mitarbeiter des Bauhofs sammelten Abfälle entlang des Radwegs und der Ortseinfahrten, um das Erscheinungsbild unseres schönen Städtchens aufzuwerten. Viele Müllsäcke konnten mit Dingen gefüllt werden, die als Abfall an Wegrändern, Wiesen und in unserer Umwelt nichts zu suchen haben.

 Straßen-, Wege- und Waldränder um Neuenbuch wurden von Mitgliedern der Jugendgruppe Neuenbuch, von Neuenbucher Kindern und dem Jugendbeauftragten Sven Schork abgesammelt und von Müllbelastungen in der schützenswerten Landschaft befreit. Mit großem Eifer und viel Spaß wurden viele unbekannte Ecken abgesucht.

 Das Einsammeln der vielen vollen Müllsäcke übernahm Elmar Markert vom städtischen Bauhof, der nach knapp 3 Stunden den bereitgestellten Container des Landratsamtes gut befüllen konnte. Trotz der jährlichen Aktion wird immer wieder auch umweltschädigender Abfall, wie z.B. eine offene Tonne mit Altöl gefunden!

Das Vesper mit Neuenbücher Leberkäs vor dem Jugendheim Neuenbuch bei bestem Frühlingswetter und guter Laune hatte sich die motivierte Gruppe redlich verdient.

Für die Bereitschaft zur Mithilfe und den Fleiß der vielen großen und kleinen Helfer, die für eine deutlich sauberere Umwelt für alle Bürger und Besucher unserer Stadt und des Ortsteils Neuenbuch gesorgt haben, darf ich mich im Namen der Bürgermeisterin und des Stadtrates ganz herzlich bedanken.

Walter Adamek, Umweltbeauftragter der Stadt Stadtprozelten

Kategorien: Die Stadt Stadtprozelten informiert