Wiedereröffnung der Bücherei der Stadt Stadtprozelten

Bürgermeisterin Kappes bedankt sich mit einem Blumenstrauß bei Gina Gehrig (rechts) und Katja Göbel (links) anlässlich der Wiedereröffnung der Bücherei der Stadt.
Wiedereröffnung der Bücherei

31.01.2019

Mit einer neuen Führung und neuem Konzept begann das Jahr 2019 für die Bücherei in Stadtprozelten. Zur Wiedereröffnung am 15. und 16. Dezember konnten erfreulich viele Interessenten und Leser begrüßt werden. Viele Besucher des Weihnachtsmarktes im Steinbruch nahmen auch die Gelegenheit wahr, den renovierten Raum und die Auswahl an Büchern und neuen Medien zu erkunden.

Mit großem zeitlichem Engagement haben Gina Gehrig und Katja Göbel in Zusammenarbeit mit der Stadt die öffentliche Bibliothek als Bildungs- und Kultureinrichtung auf einen zeitgemäßen und aktuellen Stand gebracht. Ein Ziel der Arbeit der beiden Leiterinnen soll die Entwicklung der Einrichtung zu einem Treffpunkt für Bürger aus Stadtprozelten und Neuenbuch, aber auch aus der Region sein.

Eine Info-Ecke, Lesesessel und eine Bilderbuchecke für Kinder laden zum Verweilen und Schmökern ein. Geplant sind Führungen durch die Schätze und Neuheiten der Bücherei für Kinder und Erwachsene. Daneben sollen Veranstaltungen wie Kindervorlesestunden, Bilderbuchkino, Adventstee oder auch Lesungen im Steinbruch in ein Jahresprogramm übernommen werden.

Unter dem neuen, ansprechenden Logo der Stadtbücherei wurde bereits zur Wiedereröffnung im Amts-und Mitteilungsblatt der Allianz Südspessart eingeladen und in den folgenden Ausgaben für einen Besuch geworben. Ein entsprechend gestaltetes Faltblatt informiert zudem über das Angebot an Büchern und Zeitschriften. Dort werden auch die Öffnungszeiten, die erforderliche Anmeldung, die Leihfristen und die Leihgebühren mitgeteilt.

Interessierte Leseratten können die Bücherei zu folgenden Zeiten besuchen:

Montag von 18:00 bis 20:00 Uhr

Donnerstag von 15:00 bis 17:00 Uhr.

Jeden ersten Samstag im Monat von 14:00 bis 16:00 Uhr und jeden zweiten Dienstag im Monat von 15:00 bis 16:00 Uhr ist die Öffnung mit dem Angebot einer Kindervorlesung verbunden.

Stadt Stadtprozelten